Prafa Rambo komplett in ALU !!! |
|
|
| Prafa Rambo komplett in ALU !!! |
 |
Hallo,
ich selbst bin Besitzer von 2 Prafa Rambo 4WD im Maßstab 1:5.
Jeweils mit Mercedes C200 Karosserie in Silbermetallic,
mit Alfa 155 Karosserie in rot, und mit Prafa Buggy Karosserie in Gelb.
Mein Modellbaukollege Marc, hat sich seinen Prafa Rambo
komplett in Aluminium CNC - Fräsen lassen.
Ich überlege jetzt auch, meinen in Alu nachfertigen zu lassen.
Diese Bilder möchte ich Euch hier nicht vorenthalten.
Die CNC - Programme sind zwar noch gespeichert, aber ich weiss
nicht, ob es möglich ist, für mehrere Prafa Rambo Besitzer Teile
nachfertigen zu lassen.
Bei Bedarf schreibt mir eine PN oder eine Mail, ich frage dann nach.

Gruß Maik
__________________ Jäger und Sammler - absolut Independent... 
Unabhängig - Überparteilich
This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Asphaltcowboy: 05.06.2006 21:15.
|
|
02.06.2006 14:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Marccom
Mitglied

Registration Date: 02.06.2006
 |
|
| RE: Prafa Rambo komplett in ALU !!! |
 |
Hi,
hab mich hier mal angemeldet, da der Maik immer so von Euch schwärmt ;-)
Der Rambo da oben is meiner und fast fertig.
Fehlt noch ein bissel an der Elektronik, Gas/Bremse-Steuerung und überarbeitete Radmitnehmer hinten.
Achja die Reifen müssen wir auch noch verkleben und neue Stoßdämpfer sind unterwegs (die hinteren suppen)
Meld mich noch mal, wenn alles fertig ist.
Gruß
Marc
|
|
02.06.2006 21:05 |
|
|
yueci
Mitglied

Registration Date: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg
 |
|
 |
Hallo Marc,
das Internet ist ein Dorf nicht wahr?
In diesem Forum treibe ich mich auch manchmal herum, besonders die 4WD Eigenbauten haben es mir angetan. Wenn du sich hier umsiehst wirst du jede Menge Inspiration und Lösungen für eigene Projekte finden.
__________________ viele Grüsse Marc
|
|
03.06.2006 10:01 |
|
|
Marccom
Mitglied

|
|
 |
Hi,
ja...auch die Welt des www ist manchmal klein ;-)
Aber Du sagst garnix zum Auto....ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Die zweimotorigen Dinger hier find ich ulkig.
Gruß
Marc
|
|
03.06.2006 13:53 |
|
|
Onkel Manuel
Mitglied

Registration Date: 12.03.2005
Herkunft: Mitten ausm Frankenland
 |
|
|
03.06.2006 15:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
yueci
Mitglied

|
|
 |
Hallo Marc,
ein gutes oder schlechtes Zeichen würde ich nicht sagen --- eher eine kleine Unsicherheit meinerseits. Ich war die ganze Zeit am rätseln ob es sich bei den Reifen um die FG- oder Prafa-Modelle handelt, inzwischen bin ich der Meinung, dass es die Prafa Reifen sind. Das Modell selbst ist sehr gut geworden, konsequente Aufarbeitung der Schwachstellen soweit man es von hier beurteilen kann, und eine wirklich schön gemachte Karosserie, mit viel Liebe zum Detail. Eigentlich stimmt alles, allerdings habe ich eine andere Präferenz bezüglich der Reifendimensionen. Entweder etwas schmaler und höher oder eben etwas Größer im Bezug zum Modell. So wie es jetzt ist habe ich beim Betrachten der Bilder gemischte Gefühle, einerseits betrachte ich mit Ehrfurcht und voller Freude die schönen Detaillösungen, andererseits denke ich permanent die Reifen sind klein oder für die Größe zu breit und der Radstand ist zu lang. Aber wie es nun mal so ist, ist das letztere nur mein Geschmack und schmälert in keiner Weise deine und die Arbeit deines Drehers. Glückwunsch zu und viel Glück mit deinem dritten Großmodell. Ich denke diesmal ist die Stabilität und Haltbarkeit des Modells das kleinste Problem.
Allerdings wirst du m.M.n. bald nach mehr Motorleistung fragen.
|
|
04.06.2006 14:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Marccom
Mitglied

|
|
Hi,
Du bis aber auch ne Meckerliese, was Reifen und Räder angeht ;-))
Hast glaub ich beim Black Panther schon gemeckert deswegen.
Du hast Recht, es sind PRAFA Räder und noch nicht mal vom Rambo 1:5, sondern vom 1:6...passen aber.
Der Durchmesser ist deutlich kleiner als beim Comanche oder FG Monster. Statt 185mm sind es 165mm-Durchmesser. Liegt daran, dass eine so breite Monster-Optik nicht gewollt war, sondern ursprünglich die Reifen etwas mehr unter der Karosse verschwinden sollten. Das war aufgrund der baulichen Gegebenheiten der Achsschenkel nicht möglich, so dass wir -vor allem an der Hinterachse- breitere Radmitnehmer anfertigen mussten.
Insgesamt bin ich mit dem Kompromiss aber zufrieden. Ein zweiter Satz Radmitnehmer (18mm 4Kant statt 19mm 6Kant) ist aber trotzdem in Arbeit.
Da diese Rad-/Reifen-Kombi ohne Einlagen gefahren wird, muss ich noch gucken, wie die mit dem Gewicht klarkommen und wenn nicht, auf andere Räder umrüsten.
Gruß
Marc
This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Marccom: 04.06.2006 14:36.
|
|
04.06.2006 14:35 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
easyheitzer unregistered
 |
|
Hallo Marc,
Schön dich hier auch zu sehen. Dein Prafa ist echt toll geworden
Hier pinkelt dir keiner ans Bein, wenn du mal etwas Kritik an einem Hersteller übst. Freue mich auf weitere tolle Berichte über deinen Wagen.
Simon
|
|
04.06.2006 16:49 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Marccom
Mitglied

|
|
Hi,
Danke Dir.
Hier werde ich eher weniger Kritik üben, denn über "Tote" soll man nicht klagen ;-))
Hab jetzt auch mal alles vermessen und gewogen.
Länge: 860 mm
Breite: 525 mm
Höhe: 335 mm
Radstand: 535 mm
Spurbreite vorn: 400 mm
Spurbreite hinten: 415 mm
Raddurchmesser: 160 mm
Radbreite: 105 mm
Felgendurchmesser: 80 mm
Flankenhöhe: 40 mm
Bodenfreiheit: 65 mm
Lenkkraft: 48 Kg
Bremskraft: 15Kg
Stoßdämpferlänge vorn: 110mm (aktuell)
Stoßdämpferlänge hinten: 130mm (aktuell)
Hubraum: 23ccm
Motorleistung: 3.5 - 4.0 PS
Tuning:
3K-Reso, Motortausch: G2D gegen Solo 2000 werksgetuned mit überarb. Zündspule, überarb. Belüftung, überarb. Hitzeableitung, überarb. Motorböcke, KN-Filter, Federung progressiv, Bodenplatte 5mm, Radstandverlängerung 525 zu 535mm, Aluminium-Achsschenkel, Aluminium-Getriebe-Rückplatte, Aluminium-Getriebegehäuse, Stahl-Hauptgetriebe, Überarbeitete Antriebswellen/-lager, Kegelrad Mittelgetriebe verschweißt und doppelt gelagert, Lagerspiele minimiert,...
Haupt- Mittel- und Achsgetriebe voll verschlossen und permanent geschmiert in LM47 Langzeitfett
4x4 Kardanantrieb
3-fach Torsendifferentiale viskose-sperrfähig (aktuell ungesperrt)
Gesamtgewicht (mit RC, Karosse und vollgetankt): 15,5 Kg
Gruß
Marc
This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Marccom: 04.06.2006 23:04.
|
|
04.06.2006 20:32 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
yueci
Mitglied

|
|
Hi Marc,
natürlich weiß ich, daß ich ungeduldig bin --- a-b-e-r wie stehts mit deinem Video?
Ich halt es kaum noch aus und platze schon vor Spannung, wie dein Prafa denn so fährt und klingt.
|
|
06.06.2006 21:12 |
|
|
Marccom
Mitglied

|
|
Hallo,
hab gerade den Ersatzservo bekommen (erster ist abgeraucht?!)
Soeben hab ich das neue Gasgestänge eingebaut und abgestimmt und mache in wenigen Minuten eine erste Einlauf-Fahrt.
Gruß
Marc
|
|
08.06.2006 18:17 |
|
|
yueci
Mitglied

|
|
|
08.06.2006 19:17 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asphaltcowboy
Mitglied

Registration Date: 01.03.2006
 |
|
|
08.06.2006 20:40 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Marccom
Mitglied

|
|
Soo,
heute habe ich mal die Testphase 2 gestartet.
Dabei hat sich folgendes herausgestellt:
- die optimale Vergasereinstellung ist gefunden, der Motor läuft richtig gut. Eine Beschleunigungsorgie hat den Rambo ganz schön in Schwung gebracht...
- und die Reifen zerfleddert...die taugen garnix. Da meine Frau den ersten Vollgas-Drag nicht aufgenommen hat, haben wir es nochmal versucht. Da ist der Rambo keine 10m weit gekommen ohne Reifenverlust.
Die werden warm, dehnen sich aus, reißen den Kleber mit und rollen sich von der Felge.
- Die Straßenlage des Rambo ist auch bei Vollgas ein Traum...es sind bei Drags nur am Ende des Drehzahlbandes leichte Kurskorrekturen notwendig. Die Reifen waren hier allerdings auch ein Hamperingfactor.
- Für den intensiven Offroad-Einsatz ist die Übersetzung wahrscheinlich doch zu lang (Hallo Maik...hehehe
). Werde es demnächst noch mal richtig austesten, aber von unten raus muss sich der Motor erstmal frei drehen, um dann hinterher auf einen beachtlichen Speed zu kommen. Aber Glattbahner sind nicht mein Ding.
Sooo...jetzt muss ich erstmal Räder bestellen...jemand ne Idee, wo am besten?
Gruß
Marc
P.S. Nachher gibts ein kleines Video, aber nur ein kleines.
This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Marccom: 09.06.2006 12:39.
|
|
09.06.2006 12:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asphaltcowboy
Mitglied

Registration Date: 01.03.2006
 |
|
| quote: |
Original von Marccom
- Für den intensiven Offroad-Einsatz ist die Übersetzung wahrscheinlich doch zu lang (Hallo Maik...hehehe
).
Gruß
Marc
|
Nööö, Dein Motor ist zu schwach
.
Was meinst Du, warum ich mit meinem noch nicht fertig bin ???
Entwicklung und Forschung braucht Zeit - und Geld
Ich lerne immer aus den fehlern anderer .....
Nee, ich bin einfach nicht so flüssig wie Du...
Das mit der langen Übersetzung war mir ja schon vorher klar,
15er Ritzel für Offroad und 19er für Strasse,
die Stahlritzel gibt´s ja leider nur als 19er, also für die Strasse.
Hmm, verkauf doch den Solo und nehm 29ccm,
das hält Dein Rambo nach dem Alutuning jetzt aus,
und Du wirst sehen - der Dreck fliegt weg !!!
Gruß Maik
__________________ Jäger und Sammler - absolut Independent... 
Unabhängig - Überparteilich
This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Asphaltcowboy: 09.06.2006 15:42.
|
|
09.06.2006 15:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
yueci
Mitglied

|
|
Hi Marc,
ich will ja jetzt nicht sagen, dass ich froh über diese Entwicklung bin ---- aber dies ist deine Chance passendere Reifen zu montieren. Ich denke die Monsterreifen von FG dürften die beste Wahl von Optik und universellen Einsatzmöglichkeiten sein. Das größte Manko sehe ich aber im Preis.
Ansonsten vielleicht die Stadium Reifen von FG aber die finde ich zu klein.
Oder aber mal bei MCD nach passenden Reifen suchen, die haben mittlerweile viele verschiedene Größen im Angebot und sind glaube ich günstiger als FG.
|
|
09.06.2006 19:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Marccom
Mitglied

|
|
Hi,
bissel spät aber hier ist das Video
Hab mir jetzt die neuen geupdateten Comanche Monster-Räder bei LW-Racing geholt.
Die sind nicht ganz so groß und breit und auch einiges leichter.
Wenn es klappt, dass ich morgen die neuen Mitnehmer kriege, kann ich den Rambo morgen schon mal mit Buggy-Räder weiter testen.
Gruß
Marc
|
|
10.06.2006 01:25 |
|
|
Alf24de
Mitglied

Registration Date: 25.02.2005
Herkunft: Stadtallendorf
 |
|
Moin,
schönes Projekt hast du da.
Aber ich bezweifle stark, daß du die optimale Einstellung für den Motor gefunden hast.
Mit den grösseren Rädern kommt der ja noch schlechter vorran.
Also entweder passt die Übersetzung überhaupt net, oder der Motor ist net gut eingestellt, da sollte eigentlich mehr gehen.
__________________ cu Alf
Mitglied der

...mit der Macht des Feuers gehts immer....
Linux is like a wigwam, no gates, no windows and an Apache inside...
|
|
10.06.2006 21:57 |
|
|
|
|
|
 |
|